Auf geht’s, los geht’s!
Im Sommerloch haben wir gebadet, jetzt starten wir sonnensatt in die neue Saison. Und helfen der Mobilitätswende auf die Sprünge, vor Ort und tief im Westen der Republik. Außerdem feiern wir die großen und kleinen Feste, wie sie fallen. Schön, dass Ihr dabei seid!
Diesmal: i2030, FOYOU, RSB, ESWE Verkehr, Neuzugang
i2030
Schienen
Verkehr macht Spaß, wenn er fließt. Genau das ist das Ziel der Initiative „i2030 – mehr Schiene für Berlin und Brandenburg“. Die Kommunikation dafür bringen wir voran und liefern Konzept und Website für dieses Gemeinschaftsprojekt der Länder Berlin und Brandenburg, des Verkehrsverbunds Berlin Brandenburg mit DB Netze.
Wir übersetzen das komplexe Projekt klar und anschaulich; geben den vielen Akteur*innen ein Gesicht, erzählen ihre Geschichten und skizzieren den Fortschritt des Projekts in einem eigenen Magazin. Und wir lassen die Zahlen sprechen. Beispiel gefällig? 200 Kilometer Streckenausbau, 100 Stationen im Aus-, Neu- und Umbau, mit 10, 6 Milliarden Euro finanziert für erwartetete 380 000 Pendlerinnen für 1 gelingende Mobilitätswende.
Wer mit uns dabei sein will, wenn der Verkehrsfluss optimiert, der Energieverbrauch reduziert, der Fahrkomfort erhöht und die schädlichen Umweltauswirkungen minimiert werden, kann hier selbst Verkehrsbotschafter*in werden, oder verfolgt alle Entwicklungen hier:
FOYOU Kunstraum
Schauen
Bildende und urbane Kunst gehören zu unserer DNA. Das zeigen und feiern wir regelmäßig mit wechselnden Ausstellungen im Kunstraum FOYOU, die dem GRACO Hauptquartier in der Marienburg angeschlossen ist.
Nachdem die rund 60 Künstler*innen zuletzt die Ausstellung „Landschaft als Blick auf die Welt“ zeigten, sind aktuell die „Voluntary Liaisons“ zu sehen, die Malerei, Klang- und Videokunst vereinen. Kommt und schaut!
FINISSAGE
Freitag, 22. September 2023, 19 Uhr
Informationen zu den Künstler*innen und kommenden Ausstellungen unter:
100 Jahre RSB
Schwelgen
Ein Jahrhundert Wohlklang und wir dürfen dabei sein! Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin feiert sein hundertjähriges Bestehen und wir sind stolz und glücklich, diese Institution, die weit über Berlin hinaus bekannt ist, seit vier Spielzeiten begleiten zu dürfen.
Schon vor einem Jahr sorgten wir durch eine umfängliche visuelle Neuausrichtung in Digital und Print für eine klare, moderne, verbesserte Sichtbarkeit. Jetzt entwickeln und realisieren wir, zusammen mit dem Designer Álvaro Valiño und der Redaktion des RSB, anlässlich des Jubiläums eine umfängliche Broschüre. Und gewähren nicht nur einen Ausblick auf die musikalischen Aktivitäten der Spielzeit 2023/24, sondern setzen auch Schlaglichter auf die bewegte Historie des Orchesters.
Wie gut die hundertjährige Geschichte heute klingt, entdeckt ihr hier:
ESWE Verkehr
Schweben
Volle Fahrt voraus für 49 Euro? Wie das aussehen kann, zeigen wir für ESWE Verkehr, Wiesbadens kommunalen Verkehrsbetrieb, mit einer umfänglichen Kampagne zum Deutschlandticket.
Wir sorgen für Sichtbarkeit vom großen Bild bis zum kleinen Detail, mit Out-of-Home-Werbung und beklebten Bussen, bis hin zu Tassen, Jutebeuteln und sogar Gummibärchen. Und weil wir dabei den Hausfarben Blau und Orange treu bleiben, ist für Wiedererkennbarkeit gesorgt.
Was übrigens passiert, wenn man die örtliche Jugend in Bewegung bringt, sieht man an unserer Kampagne für das Schülerticket, die wir in einem spontanen Fotoshoot realisieren: Sie fahren nicht, sie schweben!
Selber abfahren? Hier entlang:
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Anaïs Nasieku
Skaten
Zu Graco kam die studierte Kognitionswissenschafterlin Anaïs Nasieku wegen ihrer Skateboardskills: Sie wurde bei einem spontanen Kampagnenshooting für den Verkehrsverbund ESWE von der Straße weg gecastet. Seitdem unterstützt sie Graco als Social Media Managerin. Anaïs stammt gebürtig aus Atlanta, USA, ist in Stuttgart und Berlin aufgewachsen und schon weit gereist, unter anderem zum Arbeiten in Panama und Tunesien. Anaïs hat in unterschiedlichen sozialen Projekten gearbeitet, lernt am liebsten „by doing“ und hat so bereits Klarinette und Schlagzeug erlernt.
Graco arbeitet für Kunden aus dem ÖPNV; beschäftigt sich viel mit dem Thema Verkehrswende. Wie stehst du zu den Öffentlichen?
Sie gehören für mich zum Aufwachsen in der Stadt und prägen ihr Gesicht. Ich liebe besonders die Hochbahn am Gleisi (Gleisdreieck). Während der Schulzeit war immer die Frage: Wer ist zu spät - die Bahn oder ich? Heute finde ich sie als Infrastruktur unverzichtbar und sie haben ihren ganz eigenen Vibe: Von den schnarrenden Lautsprecherdurchsagen an den Bahnsteigen, bis hin zu den Charakterköpfen, die die Busse und Züge fahren. Persönlich finde ich, dass der ÖPNV allen zur Verfügung stehen sollte, sozialverträglich, im Zweifel also umsonst.
Graco, weil?
…es sehr familiär ist. Viele kennen sich lange, haben eine gemeinsame Geschichte. Niemand ist aufgesetzt, das empfinde ich als besonders, gerade im Agenturkontext. Der Austausch untereinander und die Hilfsbereitschaft sind groß. Außerdem schätze ich die Freiheit, je nach Tagesform vor Ort oder zuhause zu arbeiten.
Dein Lieblingsbuch in diesem Sommer?
Robert Greenes „The Laws of Human Nature”. Mir gefällt, wie er die menschliche Natur mit ihren Vorzügen und Nachteilen beschreibt.
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Hier vertont unser Multitalent vier Social Media-Plattformen auf dem Klavier
Wir hoffen, Sie haben Ihren GRACO Rundflug genossen, und würden uns freuen, Sie bald wieder einmal an Bord begrüßen zu dürfen. Bis dahin bleiben Sie gesund und munter.
Ihre GRACO
Rundflug fast zu Ende
Schon gewusst?
Verkehrswende und wir
Die Mobilitätswende schieben wir nicht nur kommunikativ für unsere Kunden an. Sondern leben sie auch selbst. Wie wir 30 Gracos in Bewegung bleiben, seht Ihr hier auf einen Blick:
Ihr wollt Eure persönliche Verkehrsenergiebilanz checken? Dann hier entlang:
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