Schon wieder oder immer noch?
Viele können es schon nicht mehr hören, aber es nutzt ja nichts: Das besagte Virus (wir nennen keine Namen) ist da und wird wohl noch eine Weile bleiben.
Wie man damit umgehen sollte?
Kreativ.
So wie viele unserer alten und neuen Kunden.
Diesmal: Musik, Verkehr, Verbandsarbeit, Sport und allerlei mehr.
rsb
Charity-Konzerte
Das renommierte Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) verließ während des Lockdowns kurzerhand die heiligen Hallen der Konzerthäuser und schwärmte in die Stadt aus. Auf insgesamt 63 Charity-Konzerten spielten die Musiker*innen in kleinen Ensembles vor Krankenhäusern und Seniorenheimen, um ihre Kunst zu den Menschen zu bringen, die Trost und Aufmunterung am nötigsten hatten.
Klassiker in Neon
Richtig Musik macht auch das von und mit GRACO entwickelte aufmerksamkeitsstarke Design für die Saison 2020/21. Die Neon-Konterfeis der Saison-Stars Bach, Beethoven & Co. im Programmheft des RSB, auf handgemalten Plakaten im Stadtbild und auf anderen Kanälen des Orchesters verblüfften nicht nur eingefleischte Klassik-Fans.
RSAG
Neuzugang des Jahres
Wie alle Nahverkehrsunternehmen hat die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) aufgrund der besonderen Umstände mit sinkenden Fahrgastzahlen und demzufolge auch niedrigeren Einnahmen zu kämpfen. Doch die RSAG bietet der Krise tapfer die Stirn – und hat in diesem Jahr für Fahrgäste und Mitarbeiter*innen wirklich alles gegeben. Für uns ist die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) deshalb unser Neuzugang des Jahres.
Das Nordlicht im GRACO Kundenpool
Seit Januar 2020 betreut GRACO Berlin sämtliche Kommunikations- und Informationsmaßnahmen der RSAG als Lead-Agentur. Mit ca. 740 Mitarbeiter*innen und Auszubildenden zählt die RSAG zu den größten Dienstleistungsunternehmen in der Hansestadt Rostock und im Land Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Leistungen bilden das gesamte Kommunikationsspektrum des Unternehmens ab, von Out-of-Home-Kampagnen über Printprodukte bis hin zu den digitalen Kanälen der RSAG (dort mit Fokus auf Motion Design), vom Tagesgeschäft bis zur strategischen Planung der Maßnahmen.
NIKE & 11TEAMSPORTS
Erklärvideos können auch Spaß machen.
Mal ganz ehrlich: Wie vielen Erklär- und Produktvideos würden Sie das Prädikat „gelungen“ verleihen? Genau. Deshalb hat GRACO Berlin für NIKE und 11TEAMSPORTS ein Format entwickelt, in dem Realbild und Animation so intelligent und ansprechend miteinander verknüpft sind, dass das Wegklicken eher unwahrscheinlich ist. Hier gibt es eine kleine Kostprobe.
WBM
Wohnen in Berlin
Das Virus dominiert derzeit die Schlagzeilen. Dabei ist der Wohnungsmangel in Berlin und anderen Großstädten ein mindestens ebenso wichtiges Thema. Umso mehr freut es uns, mit der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) ein Unternehmen in unserem Kundenpool begrüßen zu können, dessen gesellschaftlicher Auftrag „im Kern die Bereitstellung, Sicherung und Schaffung von leistbarem Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung“ umfasst.
Über 31.000 Mietwohnungen
Als eines von sechs landeseigenen Wohnungsbauunternehmen besitzt die WBM den höchsten Anteil an Mietwohnungen innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings. Das sind mehr als 31.000 Mietwohnungen in Berlin, davon rund 76 % in den zentralen Stadtteilen Mitte und Friedrichshain. Wir freuen uns, die WBM in den kommenden Jahren in vielen Bereichen der Kommunikation unterstützen zu können.
Petsuns
Auf den Hund gekommen
Haustiere, speziell Hunde, erfreuen sich letzthin wieder größter Beliebtheit (man munkelt, Rauhaardackel seien nur noch sehr schwer zu bekommen). Unser Kunde Petsuns setzt den Trend im Trend – und erstellt wunderschöne Gemälde der haarigen Lieblinge seiner Kund*innen in Acryl, Öl oder Aquarell.
Performance Marketing mit messbarem Erfolg
Für Petsuns haben wir eine Performance Marketing-Strategie ausgeklügelt, die wir nun zielgerichtet umsetzen – mit großem Erfolg: Bisher konnten die Umsätze verdreifacht werden. Wie genau das funktioniert, erklärt unser Social Media- und Digital Marketing-Experte Jonas:
„Potentielle Kund*innen bringen wir über Facebook, Instagram, Pinterest, Snapchat und Google auf die Webseite und Landingpages von Petsuns. Wir erstellen und optimieren Inhalte für die jeweiligen Platzierungen und sprechen die Kund*innen auf allen Ebenen des Marketing-Trichters an. Menschen, die noch keinen Kontakt mit Petsuns hatten, werden mit Beiträgen angesprochen, die wir durch Social Proofing glaubwürdiger machen. So schaffen wir Vertrauen. Menschen, die bereits mit der Firma interagiert haben, bekommen zielgerichtet Produkte entsprechend ihrer Interessen angezeigt.
Die Kontaktpunkte entlang der Customer Journey werden analysiert und optimiert, um eventuelle Hürden abzubauen. Wir kommunizieren gezielt die Unterscheidungsmerkmale zu Mitbewerbern und haben die Bedeutung von Testimonials als zentralen Punkt in der Strategie integriert. Dabei nutzen wir auch intensiv Messenger Marketing, um durch den persönlichen Kontakt gezielte Angebote machen zu können. Unser Fokus liegt gleichermaßen auf dem Erhöhen des Umsatzes und der Verbesserung der Margen. Die Kommunikation in allen Spielarten ist sehr eng abgestimmt.“
GWA-Beitritt
Willkommen im Club
„We are family“ heißt es bekanntlich auf Neudeutsch. Wenn das stimmt, gehören wir jetzt zur Familie der führenden Agenturen Deutschlands. Seit Oktober ist GRACO Mitglied im Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA). Wir freuen uns auf den Blick über den eigenen Bildschirmrand, auf neuen Input und Output von Mitbewerber*innen und Kolleg*innen und natürlich auf die leckeren Häppchen beim ersten nachviralen, analogen GWA-Event, das hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird.
Personalie
Ne kölsche Jung bei GRACO
Und last but not least noch ein Blick hinter die Kulissen unserer Kreativschmiede: Wir begrüßen sehr herzlich unseren Neuzugang Hannes Aurand, ne echte kölsche Jung, der uns in Sachen Motion Design nach Kräften unterstützen wird und sich in unserer Bewegtbild-Abteilung schon jetzt fast wie zu Hause fühlt. Sagen Sie’s nicht weiter, aber selbst für die ganz alten GRACO-Hasen und -Häsinnen hat Hannes noch den ein oder anderen neuen Trick und Kniff in petto.
Das war der GRACO Rundflug für heute. Bleiben Sie kreativ, bei guter Laune und kommen Sie gesund und munter durch die Feiertage. Wir sehen uns in alter Frische im neuen Jahr!
Ihre GRACO
Rundflug fast zu Ende
Keep calm and carry on
Für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, hier noch ein Fun Fact zum Thema Krisenbewältigung: Die Redewendung „Keep calm and carry on“, die viele Menschen mit Großbritanniens Durchhaltewillen im Zweiten Weltkrieg verbinden, gelangte seinerzeit gar nicht an die britische Öffentlichkeit. Das entsprechende Propagandaplakat wurde 1939 zwar produziert aber nie gelauncht. Erst nach seiner Wiederentdeckung vor zwanzig Jahren trat das Motiv seinen Siegeszug durch die Souvenir-Shops des Inselreiches an.
PS: Fun Fact